Finden Sie uns auf...

  • Facebook:
  • Xing:
  • YouTube:
HomeNews & AktuellesTage der offenen Türe - ATZ Arbeitstrainingszentrum 30.9. und 1.10.2016

Tage der offenen Türe - ATZ Arbeitstrainingszentrum 30.9. und 1.10.2016

Das Arbeitstrainingszentrum von Pro Mente Salzburg betreut und trainiert seit 25 Jahren Personen mit psychischen Beeinträchtigungen und hat Tagesstrukturierung sowie die Wiedereingliederung in die Erwerbstätigkeit zur Aufgabe. Unter realistischen Arbeitsbedingungen werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.


An die 50 Personen arbeiten abwechselnd an Aufträgen von Salzburger Unternehmen. Die Wirtschaftspartner sind unerlässlich, nicht nur als Auftraggeber sondern unter Umständen auch als spätere Dienstgeber der Kursteilnehmer. Gute Kooperationen mit Salzburger Unternehmen konnte bereits aufgebaut werden.


Als Teil der örtlichen Infrastruktur der Gemeinde Wals-Siezenheim, öffnete das ATZ am Freitag, den 30.9. und am Samstag den 1.10. seine Tore und lud die Anrainer, Wirtschaftspartner und Interessierte zur Besichtigung der Einrichtung ein.


Geboten wurden eine Ausstellung zum Thema „Psychische Gesundheit und Arbeitsrehabilitation“, Einblicke in die Werkstätten des ATZ und die Möglichkeit, Werkstücke aus der Produktion zu erwerben. Snacks und Erfrischungen aus den Gastro Betrieben von Pro Mente wurden ebenfalls angeboten.


Mag.a Margret Kaltenbrunner, Geschäftsführerin von Pro Mente Salzburg erklärt, warum sich das Konzept des Arbeitstrainingszentrum seit 25 Jahren so bewährt: „ Es ist die Nähe zur Wirtschaft. Unsere TeilnehmerInnen haben bei uns für ein Jahr die Möglichkeit sich neu zu orientieren und sich an die Anforderungen des Arbeitsmarktes wieder zu gewöhnen. Zuerst im geschützten Bereich des Arbeitstrainings an realen Aufträgen für die Wirtschaft und dann in den zwei sechswöchigen Praktika in den Unternehmen, welche die TeilnehmerInnen später anstellen wollen. Dieser hohe Anteil an Arbeitsrealität trägt einen großen Teil zum Erfolg bei.“

 

                               

atz tdot 300916

Im Bild v.li.n.re.: Mag.a Margret Kaltenbrunner
(Geschäftsführung Pro Mente Salzburg),
HR Priv.-Doz. Dr. Reinhold Fartacek MBA
(Präsident Pro Mente Salzburg),
LAabg. Kimbie Humer-Vogl (Aufsichtsrätin),
LH Stellv.a.D. Gerhard Buchleitner
(Aufsichtsratsvorsitzender Pro Mente Salzburg);
Kathleen Heft (Leitung ATZ Pro Mente Salzburg)
 

 

Kontakte:

Kathleen Heft (Dipl.Reha.-Psych.)
Leitung Arbeitsrehabilitation

Pro Mente Salzburg, Gemeinnützige Gesellschaft für
psychische und soziale Rehabilitation m.b.H.

Angerstraße 10 | A-5072 |Siezenheim

Tel.: +43(0)664 / 88 549 414
Fax: +43(0)662/ 85 36 95 – 20
Handy: 0664 / 88 54 94 14
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mag.a Margret Kaltenbrunner

Geschäftsführung Pro Mente Salzburg

Südtiroler Platz 11 | A-5020 Salzburg
Tel.: +43(0)662 / 88 05 24 – 110
Fax: +43(0)662 / 88 05 24 - 109
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

logo pms

News & Aktuelles

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang