Finden Sie uns auf...

  • Facebook:
  • Xing:
  • YouTube:
HomeNews & AktuellesKooperation zwischen dem Herz-Jesu-Heim und Pro Mente Salzburg - Eine win-win Situation

Kooperation zwischen dem Herz-Jesu-Heim und Pro Mente Salzburg - Eine win-win Situation

Tag der Offenen Tür im Arbeitstrainingszentrum (ATZ) der Pro Mente in Salzburg Siezenheim am 29.09.2016. Die Institution gab an diesem Tag Einblicke in ihre Tätigkeit.

Zu Besuch waren vom Herz-Jesu-Heim, einem Seniorenpflegeheim aus der Stadt Salzburg-Riedenburg, die Bereichsleiterin Katrin Magoy und Pflegekoordinatorin
Petra Grabner.

Die Kooperation zwischen dem Herz-Jesu-Heim und Pro Mente läuft seit Jahren sehr erfolgreich. Das Herz-Jesu-Heim schafft die Rahmenbedingungen für interessierte Damen und Herren des Arbeitstrainingszentrums, um Praktika zur Berufsorientierung in einem geschützten Rahmen, mit klaren Zielvereinbarungen und mit Begleitung durch MitarbeiterInnen von Pro Mente absolvieren zu können.

Derzeit macht Frau N. ihr 6-wöchiges Praktikum bei uns. Ihr vorläufiges Resümee:
„Ich komme ursprünglich vom Gastgewerbe, wollte mich aber umorientieren. Das Praktikum in einem Seniorenheim war für mich sehr lehrreich. Ich lernte Geduld zu haben mit mir und meinen Mitmenschen. Ich war eingebunden in alle Abläufe, verrichtete hauswirtschaftliche Tätigkeiten, ging mit den SeniorInnen spazieren uvm. Der Einblick in den Tagesablauf auf Bereich Rubin und der Zusammenhalt im Team bestärkten mich in dem Wunsch, mich weiter in dieser Berufsrichtung zu orientieren.“

Bereichsleiterin Katrin Magoy: „Der Einblick in das ATZ und die verschiedenen Trainingsbereiche wie Holz, Büro und Textil war sehr interessant. Es steckt unglaublich viel Arbeit dahinter, um einen Menschen der in eine „Krise“ gefallen ist, wieder in die Arbeitswelt zurück zu begleiten. Gut, dass es Anlaufstellen wie diese gibt.“

Nähere Infos zum Herz-Jesu-Heim: www.herz-jesu-heim.at

Text: Herz-Jesu-Heim

Text inkl. Fotos (.pdf)

Zum Anfang