Finden Sie uns auf...

  • Facebook:
  • Xing:
  • YouTube:
HomeÜber unsFact-Box

Fact-Box

Prof. Dr. Heimo Gastager, damals Primar der 1. Psychiatrie an der Landesnervenklinik Salzburg, gründete 1974 den Verein Pro Mente Salzburg (PMS). Damit legte er auch den Grundstein für eine der ersten therapeutischen Wohneinrichtungen Europas. Die Idee damals war, in Salzburg für Menschen mit psychischen Erkrankungen eine bestmögliche Versorgung auch außerhalb der Klinik zu schaffen. Seit dieser Zeit besteht eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Betreuungsteams der Pro Mente Salzburg und den Fachärztinnen und Fachärzten der heutigen Christian-Doppler-Klinik (CDK).

Das Ziel des gemeinnützigen Vereins Pro Mente Salzburg ist die Reintegration von psychisch erkrankten Menschen in allen Lebensbereichen. Basierend auf dieser Kompetenz erstrecken sich Angebote auch auf Menschen mit Körper-, Geist- und Sinnesbeeinträchtigung.

Pro Mente Salzburg (PMS) beschäftigt ca. 170 MitarbeiterInnen und hat ein Umsatzvolumen von ca.7 Mio €.

Zum Anfang