Finden Sie uns auf...

  • Facebook:
  • Xing:
  • YouTube:
HomeÜber unsPromenteus

Promenteus

Fact-Box

statue prom11Seit 1999 zeichnet Pro Mente Salzburg alljährlich engagierte Personen und Unternehmen mit dem Promenteus bzw. mit dem vormals genannten Sozial-Oskar aus, die sich im Bereich der Beschäftigung und Integration von Menschen mit psychischen / geistigen Beeinträchtigungen bemühten und dabei besonderes soziales Engagement zeigten.
 
Der Promenteus  stellt somit eine Möglichkeit dar, sich bei sozial engagierten Betrieben für ihre Kooperationsbereitschaft und ihr Engagement zu bedanken und dies auch einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
 
„Promenteus" ist ein Kunstname, der sich aus den zwei Wörtern „Prometheus" und „Pro Mente" zusammensetzt. Prometheus ist eine Sagengestalt der griechischen Mythologie. Er war nicht nur der Anwalt der Menschen, er stellte auch die Machtverhältnisse und die Ansprüche der Götter in Frage. Er nahm die gegebenen Verhältnisse nicht so hin wie sie waren und wurde nicht müde für seine Sache zu kämpfen. Er legte sich immer wieder mit den Göttern an, ließ sich nicht einschüchtern und gab nicht auf.

Mit dieser Haltung lässt sich auch das Anliegen der Pro Mente Salzburg gemeinsam mit unsere Kooperationspartnern beschreiben, nämlich das unermüdliche Bemühen um die Reintegration von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Seite 1 von 10

logo pms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang