Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen haben ein signifikant erhöhtes Risiko, selbst später psychisch zu erkranken. Dieser Umstand lässt sich auf zwei Hauptfaktoren zurückführen: genetische Veranlagung und soziale Einflüsse. Häufig wird die Erkrankung innerhalb der Familie verschwiegen, entweder aufgrund fehlender Krankheitseinsicht oder aus Scham, darüber zu sprechen.
Eltern, die Unterstützung bei PrEKidS suchen, haben bereits einen wichtigen Schritt zur Bewältigung ihrer Krankheit gemacht. Durch die Anerkennung der eigenen Erkrankung können offene Familiengespräche stattfinden, was sich positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Kinder lernen durch Vorbilder und erkennen, dass ihre Eltern verantwortungsvoll mit sich und ihren Emotionen umgehen.
Ziele des Projekts sind die Enttabuisierung der Krankheit innerhalb der Familie, der Abbau von Ängsten sowie Scham- und Schuldgefühlen bei Eltern und Kindern. Und die Bekräftigung, dass die Kinder keine Verantwortung für den Zustand der Eltern tragen.
Aber hören Sie selbst das gesamte sehr informative Interview "Gesund aufwachsen" mit Lisa Mayrhofer auf unserem youTube Kanal.
Bärenstark initiiert regelmäßig Livetalks zum Thema "gesund aufwachsen": https://baerenstark-im-leben.com/gesund-aufwachsen-2/