AUFBAU-Workshop: Das soziale Gehirn - Gehirnentwicklung in der Adoleszenz

Wie kann das Wissen um neurobiologische Vorgänge, vor allem um die Gehirnentwicklung, im beruflichen Alltag eingesetzt werden?

 

• Neurobiologische Grundlagen von kognitiven Entwicklungsprozessen in der

Adoleszenz:

Neurobiologische Mechanismen des Lernens, der Selbstkontrolle und der kognitiven Entscheidungsfindung

Neuroplastizität in der Adoleszenz: Einflüsse der Peer-Group, Änderung des Selbstbildes, Selbstmotivation und Leistungsabfall in der Adoleszenz, Mobbing und Isolation

 

 

• Suchtmechanismen:

Neurophysiologische und -psychologische Basis von Suchtverhalten;

die Auswirkungen von Sucht auf kognitive Prozesse

 

• Psychoedukation für Jugendliche:

Praxisbeispiele

Ansätze aus der Neurobiologie und systemischen Pädagogik

 

Inhalt:
Die Gehirnentwicklung eines Babies ist nach der Geburt in weiten Teilen noch nicht abgeschlossen. Sie erfolgt ganz besonders in den ersten Lebensjahren durch neuroplastische Prozesse (entwicklungs- und erfahrungs-abhängige Veränderungsprozesse im Gehirn). Äußere Stressfaktoren, die von Bezugspersonen nicht abgepuf­fert werden, können die Neuroplastizität im kindlichen Organismus dahingehend beeinflussen, dass Kinder ein neurophysiologisches Profil mit hoher Stressanfälligkeit entwickeln. Diese Stressanfälligkeit wirkt bis ins Erwachsenenalter prägend.

 

Programm:

  • Neurobiologische Grundlagen von kognitiven Entwicklungsprozessen in der

Adoleszenz:

Neurobiologische Mechanismen des Lernens, der Selbstkontrolle und der kognitiven Entscheidungsfindung

Neuroplastizität in der Adoleszenz: Einflüsse der Peer-Group, Änderung des Selbstbildes, Selbstmotivation und Leistungsabfall in der Adoleszenz, Mobbing und Isolation

  • Suchtmechanismen:

Neurophysiologische und -psychologische Basis von Suchtverhalten;

die Auswirkungen von Sucht auf kognitive Prozesse

  • Psychoedukation für Jugendliche:

Praxisbeispiele

Ansätze aus der Neurobiologie und systemischen Pädagogik

 

Ziele:

  • Vermittlung eines wesentlichen Know-hows im Bereich der Neurobiologie und insbesondere der Gehirnentwicklung von Jugendlichen
  • Erfolgreiche und sinnvolle Umsetzung dieses Wissens um neurobiologische Vorgänge im beruflichen Alltag (Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse)

 

Zielgruppe:

Menschen, die mit Kindern, Jugendlichen oder neurodiversen Erwachsenen Arbeiten (wie zB: Psycholog_innen, Sozialarbeiter_innen, Sozialpädagog_innen, Therapeut_innen, Lehrer_nnen, Sonder- und Heilpädagog_innen sowie ähnliche Berufsfelder und alle Menschen mit Interesse an Zusammenhängen zwischen Hirnentwicklung und sozialen Erfahrungen in der Adoleszenz)

 

Methoden:

FALLREFLEXIONEN (Gruppenreflexion)

Am Beispiel praktischer Fälle, werden zuvor besprochene Inhalte (über Gehirnentwicklung und kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen) erörtert.

 

EINZEL- UND GRUPPENÜBUNGEN

Praktische Beispiele zur Vertiefung des Verständnisses für kognitionswissenschaftliche Konzepte im Hinblick auf Motivation, Kooperation, Peer-Pressure, Ausgrenzung und Mobbing, etc.

 

Referentin:
Dr.in Isabella Sarto-Jackson

Neurobiologin, Lektorin sowie Referentin;
Geschäftsführerin des Konrad-Lorenz-Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung;
Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften;
Außerdem Engagement im Bereich der Sozialpädagogik: Gemeinsam mit Therapeut_innen führt sie Psychoedukation bei schwierigen Kindern und Jugendlichen durch und begleitet Eltern und Betreuer_innen mittels psychoedukativer Ansätze...

Termin/Ort:
15.05.2024 ; von 12:00 - 17:00 Uhr (= 5 Ausbildungseinheiten)
5020 Salzburg (der genaue Kursort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

Preis:
Die Teilnahmegebühr beträgt € 176 (exkl. 10% MwSt.)
(Mitgliedsgesellschaften der Pro Mente Austria erhalten eine Ermäßigung von 10%)


!!!Nach Begutachtung durch den BÖP (Berufsverband Österreichischer Psycholog_innen) wird dieser Workshop als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung gemäß Psychologengesetz 2013 mit 5 Fortbildungseinheiten anerkannt.

Detaillierte Informationen und Anmeldung (bitte bis spätestens 17.04.2024) unter fortbildung@promentesalzburg.at , Mag.a Elisabeth Gruber, Tel: +43 699 1451 1718

Es gelten die AGBs für Seminare, Lehrgänge, Workshops