BASIS-Workshop: Das soziale Gehirn

Die Gehirnentwicklung eines Babies ist nach der Geburt in weiten Teilen noch nicht abgeschlossen. Sie erfolgt ganz besonders in den ersten Lebensjahren durch neuroplastische Prozesse (entwicklungs- und erfahrungsabhängige Veränderungsprozesse im Gehirn). Neuroplastizität schafft einen Brückenschlag zwischen Biologie und Umwelt und macht das kindliche Gehirn einerseits besonders lernfähig, aber andererseits auch höchst anfällig für negative Umwelteinflüsse.

 

 

Grund­voraussetzungen für eine gesunde hirnanatomische und kognitive Entwicklung sind positive Interaktionen zwischen Kind und sozialer Umwelt, die physiologische Stressreaktionen abpuffern und Bindungsfähigkeit forcieren. Im Gegensatz dazu führen negative Umwelteinflüsse wie Vernachlässigung und Misshandlung aufgrund der weitreichenden Neuroplastizität des kindlichen Gehirns zu einer erhöhten Vulnerabilität für toxischen Stress und Traumata. Das kann in weiterer Folge kognitive Schäden und langfristig verstärkte Angstreaktionen auslösen.

 

Programm:

  • EINFÜHRUNG: Angeboren – Anerzogen?

Neue Antworten auf kontroversielle Standpunkte: Neuroplastizität (=Veränderungsprozesse im Gehirn) als großes Potenzial für die funktionelle Verbindung zwischen Biologie und Umwelt.

  • EMOTIONEN und KOGNITION:

Der Einfluss von Emotionen auf die Gehirnentwicklung und kognitiven Leistungen von Kindern und Jugendlichen, unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Stress und Traumatisierung.

  • VULNERABLE PHASEN in der GEHIRNWENTWICKUNG:

Neuroplastische Veränderungen im Kindesalter und in der Adoleszenz als Grundlage für Lernen und Gedächtnis und gehen mit einer erhöhten Vulnerabilität einher.

 

Ziele:

  • Vermittlung eines wesentlichen Know-hows im Bereich der Neurobiologie und insbesondere der Gehirnentwicklung.
  • Erfolgreiche und sinnvolle Umsetzung dieses Wissens um neurobiologische Vorgänge im beruflichen Alltag (Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse)

 

Zielgruppe:

Menschen, die mit Kindern, Jugendlichen oder neurodiversen Erwachsenen Arbeiten (wie zB: Psycholog_innen, Sozialarbeiter_innen, Sozialpädagog_innen, Therapeut_innen, Lehrer_nnen, Sonder- und Heilpädagog_innen sowie ähnliche Berufsfelder und alle Menschen mit Interesse an Zusammenhängen zwischen Hirnentwicklung und sozialen Erfahrungen im Kindesalter)

 

Methoden:

FALLREFLEXIONEN (Gruppenreflexion)

Am Beispiel praktischer Fälle, werden die Folgen von Stress und negativen sozialen Erfahrungen (z.B. Ver­nachlässigung) auf die Gehirnentwicklung und kognitiven Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und im späteren Erwachsenenalter erörtert.

EINZEL- UND GRUPPENÜBUNGEN

Praktische Beispiele zur Vertiefung des Verständnisses für kogntionswissenschaftliche Konzepte, z.B. Neuroplastizität, Wahrnehmung und Emotionen, sowie Lernen und Stress. 

 

Referentin:             Dr.in Isabella Sarto-Jackson

Neurobiologin, Lektorin sowie Referentin; Geschäftsführerin des Konrad-Lorenz-Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung;

Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften;

Außerdem Engagement im Bereich der Sozialpädagogik: Gemeinsam mit Therapeut_innen führt sie Psychoedukation bei schwierigen Kindern und Jugendlichen durch und begleitet Eltern und Betreuer_innen mittels psychoedukativer Ansätze…

                         

Termin/Ort:              16. Oktober 2024; von 12:00 -17:00 Uhr (=5 Ausbildungseinheiten)

                                    5020 Salzburg (der genau Kursort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

 

Anmeldeschluss:   20. September 2024

 

Preis:                        Die Teilnahmegebühr beträgt € 185 (exkl. 10% MwSt.);

Mitgliedsgesellschaften der Pro Mente Austria erhalten eine Ermäßigung von 10%.

 

Nach Begutachtung durch den BÖP (Berufsverband Österreichischer Psycholog_innen) wird dieser Workshop als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung gemäß Psychologengesetz 2013 mit 5 Fortbildungseinheiten anerkannt.

 

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter fortbildung@promentesalzburg.at; Tel: 0699/14511718; Mag.a Elisabeth Gruber.

 

Es gelten die AGBs für Seminare, Lehrgänge, Workshops