Inhalte:
Für den Erfolg in der Arbeitsplatzakquisition und für die Gestaltung tragfähiger Kooperationen mit Betrieben sind kontaktfördernde, Interesse weckende und vertrauensbildende Kommunikationsformen von entscheidender Bedeutung. Hierbei sind Wahrnehmung, situatives Gespür, Haltung und Rollenklarheit der akquirierenden Person, sowie die verwendeten Gesprächstechniken die wichtigsten Stellschrauben. Die Auseinandersetzung mit der professionell-authentischen Ausgestaltung der Kontakte mit Personalverantwortlichen ermöglicht die Erweiterung und Verfeinerung der Handlungskompetenz mit deutlichen Wirkungssteigerungen.
Die Schwerpunkte dieses praxisnahen Intensiv-Workshops liegen auf Erarbeitung, Übung und Reflexion der BAUSTEINE:
- Kontaktfördernde Kommunikation und situatives Gespür
- Konstruktive Gestaltung von Gesprächen und Verhandlungen mit Personalverantwortlichen im persönlichen Kontakt
- Persönliche Ressourcen, Beraterrolle und Haltung
- Individuelle Themenaspekte der Teilnehmer_innen bezüglich Akquisition, Verhandlung und Kontaktpflege
- Lessons Learned aus Basis-Workshop 1 und Erfahrungen
KERNTHEMEN:
Persönliche Akquisegespräche erfolgreich führen:
- Leitfaden für die Strategieentwicklung
- Gesprächstechniken für kontaktfördernde Kommunikation
- Gesprächsverläufe und deren zielführende Steuerung
- „Der richtige Zeitpunkt“ – Verhandlungsphasen
- Storytelling – Interesse wecken mit Best Practice-Beispielen
Wirkung erzielen:
- Wirkfaktoren und Kommunikationsebenen
- Nonverbale Kommunikation: Körpersignale, Körpersprache und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
- Leading, Pacing und Rapport
- Haltung, Authentizitätsspektrum und Rollenklarheit
- Verfeinerung und bewusste Anwendung von Wahrnehmung, situativem Gespür und konstruktiven Gesprächstechniken
Ziele:
Aus dem 2-tägigen Intensiv-Workshop nehmen die Teilnehmer_innen Folgendes mit:
- Steigerung von Sicherheit und Erfolg beim Kontakt zu Personal-verantwortlichen und anderen betrieblichen Kooperationspartnern
- Erweiterung der Handlungskompetenz und des Repertoires bei Verhandlungen, Beratungs- und Akquisegesprächen in Betrieben
- -Verfeinerung von Kommunikationsfähigkeit und zielorientierter Gesprächsführung auf der Grundlage von erprobtem Wissen und reflektierter Erfahrung
Zielgruppe:
Fachkräfte, die am Basisseminar „Erfolgreich vermitteln mit der IN-KONTAKT-Methode®“ teilgenommen haben, und zu deren Aufgaben die Akquisition von betrieblichen Kooperationspartnern und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika und Arbeitsverhältnisse gehören.
Methoden:
Theoretischer Input; Kurzreferate; Gruppenarbeit; Übungen und Simulationen; Fallarbeit; themenbezogener Erfahrungsaustausch & Reflexion; Visualisierung
Die konsequente Orientierung an der beruflichen Praxis und an den individuellen Lernbedarfen ist ein zentrales Merkmal des Workshops. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Rollenspielen und Simulationen wird vorausgesetzt. Zur Vertiefung erhalten die Teilnehmer_innen ein Handout und im Anschluss an den Workshop ein Fotoprotokoll.
Workshopleiter: Jürgen Länge, www.juergenlaenge.de
Termin:
17. + 18. März 2025 / jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr (= 17 Unterrichtseinheiten)
Anmeldeschluss: 10. Februar 2025
Preis:
425 € (exkl. 10% MwSt), Mitgliedsgesellschaften der Pro Mente Austria erhalten eine
Ermäßigung von 10%.
Ort:
5020 Salzburg (der genau Kursort wird noch bekannt gegeben)
Detaillierte Informationen und Anmeldung unter fortbildung@promentesalzburg.at; Tel: 0699/14511718; Mag.a Elisabeth Gruber.
Es gelten die AGBs für Seminare, Lehrgänge, Workshops