VERTIEFUNGS-Workshop - Hochsensitivität (HSP) bei Kindern und Jugendlichen (vormittags)

Hochsensitivität bei Kindern und Jugendlichen –

zwischen Traum und Drama! (Modul 2 von 3)

Je nach Studie sind etwa 15 – 20 % hochsensibel, also etwa jede 5. bis 6. Person in unserer Gesellschaft.

Erkennungsmerkmale

Fehldiagnosen - Überschneidungen

Wie geht’s dem Kind in der Schule?

Wie reagieren wir Erwachsenen am besten darauf?

 

Inhalte:

Erkennungsmerkmale

  • Reagiert das Kind besonders empfindlich auf Lärm, Licht oder Gerüche?
  • Wird es schnell von äußeren Reizen überwältigt?
  • Versinkt es manchmal in Tagträumerei?
  • Zeigt es teilweise starke emotionale Reaktionen?
  • Hat es Schwierigkeiten mit spontanen Veränderungen im Tagesablauf?

 Fehldiagnosen - Überschneidungen

  • Die speziellen Wesenszüge und Eigenheiten eines hochsensitiven Kindes werden manchmal vorschnell mit anderen Entwicklungsstörungen bzw. Begabungen verwechselt.
  • Wo liegen diese Gemeinsamkeiten und wo grenzen sie sich ab?
  • Beispiele dafür wären die sensorische Integrationsstörung, autistische Verhaltensweisen oder ADHS. Aber auch mit der Hochbegabung gibt es Gemeinsamkeiten.

Wie geht’s dem Kind in der Schule?

  • Häufige Auffälligkeiten in der Schule.
  • Was kann in der Schule beachtet werden, damit das Kind dort gut zurechtkommt?

Wie reagieren wir Erwachsenen am besten darauf?

Das hochsensitive Kind kann für uns Erwachsene manchmal richtig fordernd sein.

Wenn man den richtigen Umgang miteinander findet, kann die gemeinsame Zeit um

einiges entspannter verbracht werden.

 

Ziele:

  • Hochsensitivität bei Kindern und Jugendlichen erkennen.
  • Ein bewussteres Verständnis für diese Wesenszüge entwickeln.
  • Hochsensitive Kinder und Jugendliche gut begleiten, unterstützen und fördern.
  • Praktische Anregungen und Übungen für den Umgang mit hochsensitiven Kindern und Jugendlichen.
  • Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden.
  • Beantwortung offener Fragen.

 

Methoden:

  • Theoretische Inputs
  • Impulse durch Musik / Songs und Videos
  • Fallbeispiele
  • Gedankenübungen
  • Möglichkeit zum Austausch.

 

Referentin:        DSAin Monika Gumpoltsberger

Dipl. Kindergartenpädagogin,

Psychosoziale Beratung,

Referentin zum Thema Hochsensitivität (eingetragen beim OÖ-Familienbund und im SchEz OÖ)

www.gedankenladen.at

                          

Termin/Ort:        17. Oktober 2024; von 9:00 -12:30 Uhr (=4,5 Ausbildungseinheiten)

5020 Salzburg (der genau Kursort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

 

Preis:                       Die Teilnahmegebühr beträgt € 110 (exkl. 10% MwSt.);

Mitgliedsgesellschaften der Pro Mente Austria erhalten eine Ermäßigung von 10%.

 

Anmeldeschluss:   30. September 2024

 

 

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter fortbildung@promentesalzburg.at; Tel: 0699/14511718; Mag.a Elisabeth Gruber.

 

Es gelten die AGBs für Seminare, Lehrgänge, Workshops nachzulesen auf www.promentesalzburg.at

 

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https://www.promentesalzburg.at/fortbildungen